IMMUNSYSTEM STÄRKEN: SO AKTIVIERST DU DEINE ABWEHRKRÄFTE

Gib Viren, Bakterien und Erkältungen keine – oder zumindest eine deutlich geringe – Chance! Dein Immunsystem zu stärken, ist wichtig, um Deinen Körper weniger anfällig für Infekte aller Art zu machen. Wie das gelingt, möchten wir Dir in diesem Blogbeitrag erklären. Im Folgenden liest Du also hier, was Du tun kannst, um Dein Schutzschild gegen Viren und Bakterien dauerhaft aktiv zu halten. 

Immunsystem stärken: Warum ist das so wichtig?

Das Immunsystem ist ein körpereigenes Abwehrsystem. Es besteht aus zwei Säulen: zum einem ist da das angeborene Immunsystem. Zum anderen gibt es das intelligente Immunsystem. Wenn die Funktionen des angeborenen Immunsystems nicht mehr ausreichen, kommt das intelligente Immunsystem ins Spiel. Dieses stärkst Du durch die Einnahme bestimmter Nährstoffe und einen gesunden Lifestyle gestärkt. Wird das Immunsystem durch einen Trigger, wie zum Beispiel zu viel Stress, aus dem Gleichgewicht gebracht, ist die Abwehr gegen Infekte und Co. nicht mehr ausreichend gegeben. Die Folge? Du wirst anfälliger für Krankheiten und fühlst Dich öfter abgeschlagen. Dein Immunsystem aktiv zu stärken, spart Dir also einige nervige Kranktage im Bett. 

Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

Die Natur hält einige Schätze für uns bereit: So gibt es verschiedene Nährstoffe, die Dein Immunsystem nachweislich stärken und deine Abwehrkräfte aktivieren. Womit Du Dein natürliches Abwehrschild von innen heraus stark machst, liest Du im Folgenden:

Vitamin C für die Immunzellen

Die weißen Blutkörperchen sind der Antrieb unseres Immunsystems. Sie benötigen Vitamin C, um Viren und Bakterien zu zerstören und uns vor Erkältungen und anderen Krankheiten zu schützen. Daher ist es wichtig, dass Du Deinen Körper mit genügend Vitamin C versorgst. Den täglichen Bedarf von 80 mg kannst Du durch eine ausgewogene Ernährung mit vielen gesunden Lebensmitteln wie frischem Obst und Gemüse decken. Um das Immunsystem optimal zu stärken empfiehlt sich aber die zusätzliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.

Immunsystem stärken mit Naturprodukten: die Kraft der Vitalpilze

In der Traditionellen Chinesischen Kräuterlehre (TCM) kommen Vitalpilze schon seit Jahrtausenden für verschiedenste Behandlungen zum Einsatz. Vitalpilze enthalten wichtige Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe wie Terpene und vor allem Polysaccharide (Mehrfachzucker), welche die Immunmodulation positiv beeinflussen können. In den YLUMI FORMELN stecken neben hochwertigen Kräutern auch geprüfte Vitalpilze, wie zum Beispiel der Agaricus Blazei Murill. Er ist in der TCM für seine Immunsystem-stärkenden Eigenschaften bekannt, gilt als Radikalfänger und Beschützer der Leber. 

Stärkt Dich von innen: Die YLUMI PURIFY Formel

Unsere PURIFY KAPSELN beinhalten neben Vitamin C, Vitamin E, B3 und Biotin und dem Agaricus Blazei Murill Vitalpilz jede Menge hochwertige Kräuter und sekundäre Pflanzenstoffe. Sie unterstützen Dein Immunsystem damit optimal – im Sommer wie im Winter. Mit dem PURIFY REFILL im nachhaltigen Nachfüllpack bist Du ganze zwei Monate mit den Kapseln ausgestattet und verpasst Deinen Abwehrkräften eine stärkende Kur. Du kannst unsere PURIFY KAPSELN aber auch ganz einfach öffnen und in Tees, Smoothies und Bowls mixen, um ihnen so eine Extraportion Immun-Power zu verleihen.

Immunsystem stärken: Das hilft Dir zuverlässig

Neben den oben genannten Nährstoffen kannst Du mit ein paar kleinen Veränderungen und Optimierungen Deiner Gewohnheiten ebenfalls Dein Immunsystem stärken. Wichtig ist es, trotz oder gerade wegen möglichem Alltagsstress (auch wenn dieser positiver Freizeitstress ist) ausreichend auf Deinen Körper zu achten und Signale frühzeitig zu erkennen. 

1. Beweg Dich viel

Je weniger wir uns bewegen, desto weniger Energie haben wir und desto schwächer wird unser Immunsystem. Als Hausaufgabe geben wir Dir mindestens 30 Minuten Bewegung pro Tag. Die Zeit findet jede:r, ganz gleich wie stressig der Alltag ist. Wie die Bewegung aussieht, bleibt Dir überlassen: Ein Spaziergang an der frischen Luft, eine Runde Beach-Volleyball am See, ein Home-Workout, eine entspannte Yoga-Session oder einfach einmal wild durch die Wohnung tanzen – Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Hauptsache ist, dass Du in Bewegung bleibst.

2. Trinke ausreichend

Auf die Gefahr hin, dass wir ein genervtes Augenrollen ernten – eine Flüssigkeitszufuhr von mindestens zwei Litern Wasser (oder Früchte- als auch Kräutertee) pro Tag ist essenziell für ein starkes Immunsystem. Wasser regt die Produktion von Lymphe an, die für den Transport der Immunzellen zuständig ist. Wir können also nicht oft genug daran erinnern.

3. Reduziere Zucker

Wusstest Du, dass sich Vitamin C und Zucker in ihrer chemischen Struktur stark ähneln? Nimmst Du zu viel Zucker auf, konkurriert dieser mit dem Vitamin C um den Platz in Deinen Immunzellen (weiße Blutkörperchen). Das kann dazu führen, dass Dein Immunsystem trotz Aufnahme der richtigen Nährstoffe geschwächt wird. Probiere also, vor allem den Konsum von weißem Industriezucker zu reduzieren. Unser Tipp bei Heißhunger: Datteln mit Erdnussmus und einer Prise COCO BEAUTY SPARKLE – das befriedigt mindestens genauso sehr wie ein Schokoriegel und ist um einiges gesünder.

4. Entspann Dich und lächel

Anspannung, Stress und negative Gedanken können Dein Immunsystem schwächen. Wenn Du also mal wieder total gestresst am Schreibtisch sitzt, denk zwischendurch daran, Dich zu entspannen. Schließ die Augen, atme ein paar Mal tief durch und schenk Dir ein Lächeln – das wirkt wahre Wunder, versprochen. 

Was sind Deine Tipps, um Dein Immunsystem zu stärken? Verrate Sie uns in den Kommentaren oder bei INSTAGRAM!